Hilfslieferung nach Kroatien
  • img_8562
  • img_8593
  • javascript carousel
  • khd_einsatz
img_85621 img_85932 img_85963 khd_einsatz4
css image gallery by WOWSlider.com v9.0
Am 29. Dezember kam es in Kroatien zu einem Erdbeben der Stärke 6,4. Ein von Österreich gestelltes Hilfsangebot wurde von der Republik Kroatien angenommen und am 30. Dezember rückten u.a. Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya Richtung Kroatien ab, um insgesamt 77 Wohncontainer und Feldbetten ins Erdbebengebiet zu transportieren. Bereits am frühen Nachmittag wurde der Wechselladeaufbau "Pritsche" von den Einsatzkräften entsprechend für den Transport umgebaut. Um 15:22 Uhr rückten OBI Manfred Astner und LM Matthias Klingenbrunner mit dem Wechselladefahrzeug und dem Tiefladeanhängerwagen (der FF Heinreichs) Richtung Graz ab. Am Gelände der Belgier Kaserne wurden vom NÖ Landesfeuerwehrverband gemeinsam mit dem steirischen Landesfeuerwehrverband mit Hilfe von zwei Feuerwehr-Autokränen 77 Wohncontainer auf die zahlreichen Einsatzfahrzeuge verladen und anschließend nach Kroatien ins Erdbebengebiet transportiert. Kurz vor 10 Uhr ist das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Bestimmungsort in Kroatien eingetroffen und die Wohncontainer wurden abgeladen. Gegen 13 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Heimweg Richtung Österreich antreten.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Wechselladefahrzeug, Tiefladeanhängerwagen (FF Heinreichs) und 2 Mitgliedern
Brandalarm TE Connectivity (WT)
  • css slider
  • pc100016
pc1000141 pc1000162
html slideshow by WOWSlider.com v9.0
10.12.2020 - Dampfbildung löst Brandalarm aus
Um 11:17 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Firma TE Connectivity in Dimling alarmiert.
Minuten später rückten vier Einsatzfahrzeug in den Nachbarort der Bezirkshauptstadt aus. Zwei Rauchmelder im Bereich der Galvanik lösten Donnerstagvormittag plötzlich Alarm aus. Die automatische Brandmeldeanlage leitete diese Meldung direkt an die NÖ Landeswarnzentrale zur Alarmierung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya weiter. Beim Eintreffen des Einsatzleiters mit dem Kommandofahrzeuge in Dimling wurde dieser vom Brandschutzbeauftragten empfangen und in die Lage eingewiesen. Im Zuge der folgenden Lageerkundung konnte eine leichte Verrauchung/Vernebelung im Bereich der Galvanik wahrgenommen werden. Sofort wurde ein Atemschutztrupp vom bereits eingetroffenen Tanklöschfahrzeug ins Gebäudeinnere beordert, um dort mittels zweier Wärmebildkameras die komplette Galvanikanlage zu kontrollieren. Es konnte aber kein Brand oder ungewöhnliche Erwärmungen an der Anlage festgestellt werden. Vermutlich kam es im Zuge des Bearbeitungsprozesses zu einer stärkeren Dampfbildung, welche die Rauchmelder detektierten. Nach dem Lüften des betroffenen Bereiches wurde die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt. Um 12:11 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: FF Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 11 Mitgliedern
PKW-Bergung auf L59 (Hollenbach)
  • pc060005
  • jquery carousel
  • pc060017
pc0600051 pc0600142 pc0600173
jquery slideshow by WOWSlider.com v9.0
06.12.2020 - PKW-Bergung nach Fahrzeugüberschlag
Kurz nach 14 Uhr forderte die Feuerwehr Hollenbach die Unterstützung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya bei einer Fahrzeugbergung an.
Nach einem PKW-Überschlag musste der Unfallwagen geborgen werden. Der Lenker eines VW Golfs war auf der Landesstraße 59 von Waidhofen kommend in Richtung Hollenbach unterwegs. In einer Rechtskurve kam der Lenker aus bislang unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab, stürzte in den Straßengraben und überschlug sich in Folge. Der Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya versorgt. Die örtlich zuständige Feuerwehr Hollenbach forderte zur Bergung des Unfallwagens das Wechselladefahrzeuge der Stadtfeuerwehr an. Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde routiniert mit der Bergung des schwer beschädigten Golfs begonnen. Mittels Ladekran des Wechselladefahrzeuges wurde der Golf geborgen und anschließend von der Einsatzstelle abtransportiert. Um 15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte: FF Hollenbach, FF Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 10 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya, Polizei mit einem Fahrzeug
PKW aus Straßengraben geborgen (WT)
  • pb300007
  • wow slider
  • pb300001
pb3000071 pb3000142 pb3000013
wow slider by WOWSlider.com v9.0
30.11.2020 - PKW aus tiefen Straßengraben geborgen
Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 17:08 Uhr die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 Richtung Götzweis auf Höhe der Fa. Krenn. Ein PKW landete im tiefen Straßengraben und musste geborgen werden. Der Lenker eines Renault Clio wollte den Parkplatz bei der Fa. Pagro verlassen und auf die Bundesstraße 36 stadteinwärts auffahren. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr er mit seinem Fahrzeug aber gerade aus, querte beide Fahrspuren der Bundesstraße und fuhr in den gegenüberliegenden Straßengraben. Der Lenker wurde dabei glücklicherweise nicht verletzt. Während die Besatzung des Hilfeleistungsfahrzeuges die Absicherung und das Ausleuchten der Unfallstelle durchführte, konnte die restliche Mannschaft mit der Bergung des PKW beginnen. Mittels Ladekran des Wechselladefahrzeuges wurde der Renault wieder auf die Fahrbahn gehoben und anschließend auf dem gegenüberliegenden Parkplatz gesichert abgestellt. Die Polizei führte die Verkehrsregelung durch, da es während der Bergungsarbeiten zu Behinderungen im Bereich der Unfallstelle kam. Kurz vor 18 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: FF Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 10 Mitgliedern,
Polizei mit einem Fahrzeug 
Rauchmelder detektiert Kleinbrand (WT)
  • jquery image carousel
  • 2_pb300007
1_pb3000111 2_pb3000072
bootstrap slideshow by WOWSlider.com v9.0
30.11.2020 - Rauchmelder detektiert Kleinbrand in Zwischendecke
Die automatische Brandmeldeanlage der Waldv. Sparkasse detektierte eine Rauchentwicklung und löste um 9:25 Uhr einen Alarm aus. Sekunden später wurde die diensthabende Gruppe der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Einsatz alarmiert. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges am Hauptplatz hatten alle Mitarbeiter*innen und Kunden das Gebäude bereits vorbildlich verlassen und warteten auf dem vorgegebenen Sammelplatz. Der Einsatzleiter wurde vom Brandschutzbeauftragen beim Haupteingang erwartet und in die Lage eingewiesen. Ein Lüftungsmotor in einer Zwischendecke war aufgrund eines technischen Defektes abgebrannt und löste durch die Rauchentwicklung einen nahegelegenen Rauchmelder aus. Bei der Erkundung mittels Wärmebildkamera hatte der Motor am Außengehäuse noch mehr als 100 Grad. Vom Brandschutzbeauftragten wurde die Stromzufuhr zum Lüftungsmotor deaktiviert und durch die Einsatzkräfte wurde der Bereich rund um den abgebrannten Motor mittels Wärmebildkamera genauestens kontrolliert. Nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage wurde die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten übergeben, welcher die weiteren Schritte für die Reparatur einleitete. Um 9:50 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehrkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte: FF Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug und 5 Mitgliedern
Unfall bei Niederedlitz
  • jquery carousel slider
  • img_8072
img_80771 img_80722
html5 slideshow by WOWSlider.com v9.0
14.11.2020 - Sportwagen landet nach Überschlag am Dach
Die Freiw. Feuerwehr Niederedlitz forderte um 15:31 Uhr das Wechselladefahrzeug der FF Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer PKW-Bergung an.
Ein Fahrzeug landete nach einem Überschlag auf der Landesstraße 8164 am Dach. Der Lenker eines Mitsubishi Lancer Evolution war auf der Landesstraße 8164 von Niederedlitz in Richtung Göpfritzschlag unterwegs, als der Sportwagen am Ende einer Rechtskurve ins Schleudern geriet.
Trotz Gegenlenkversuche des Fahrers kam der Wagen von der Fahrbahn ab,
stürzte in den rechten Straßengraben, überschlug sich und kam am Dach liegend zum Stillstand.
Der Lenker konnte glücklicherweise sein Fahrzeug unverletzt verlassen.
Durch die örtlich zuständige Feuerwehr Niederedlitz wurde die Unfallstelle abgesichert und
das Wechselladefahrzeug über die NÖ Landeswarnzentrale nachgefordert.
Der Unfallwagen wurde mit Ladekran des Wechselladefahrzeuges zuerst auf die Räder gestellt und
anschließend die Fahrzeugbatterie aus Sicherheitsgründen abgeklemmt.
Danach konnte der Sportwagen mit dem Hebekreuz geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert werden.
Während der Bergungsarbeiten musste der Verkehr im Bereich der Einsatzstelle angehalten werden.
Um 17:25 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der Stadtfeuerwehr wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Niederedlitz mit Löschfahrzeug
FF Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug 2, Wechselladefahrzeug und 6 Mitgliedern
Im Aufzug in Waidhofen
  • WT13112020-2
css image gallery by WOWSlider.com v9.0
13.11.2020 - Vier Personen aus Aufzug befreit
Vier Jugendliche waren im Thayazentrum in der Raiffeisenpromenade mit dem Aufzug unterwegs,
als dieser plötzlich zwischen zwei Stationen stehenblieb. Um 14:17 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr zur Aufzugsbefreiung alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten die FF Waidhofen in die Raiffeisenpromenade aus.
Im Zuge der ersten Lageerkundung konnte die steckengebliebene Liftkabine zwischen der Ebene 1 und Ebene 2 vorgefunden werden.
Mittels Notbedienung konnte der Aufzug wieder gesteuert werden
und die vier eingeschlossenen Jugendlichen verliesen wenige Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr die enge Kabine.
Der Lift wurde abschließend von den Einsatzkräften außer Betrieb genommen und die Aufzugs-Notrufzentrale darüber informiert.
Um 14:50 Uhr rückten die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte: FF Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug und 5 Mitgliedern
Türöffnung wegen Kochtopf in Waidhofen
  • WTTüröffnung
html5 slider by WOWSlider.com v9.0
12.11.2020 - Um 7:12 Uhr wurde die FF Waidhofen/Thaya
zu einer Türöffnung in einer Wohnhausanlage am Waidhofner Hauptplatz alarmiert.
Eine Wohnungstür war zugefallen - aber ein Kochtopf war noch am Herd.
Eine Frau ging mit ihrem Kleinkind nur kurz vor die Wohnung,
als das Kleinkind in diesem Moment die Wohnungstür von außen schloss.
Der Wohnungsschlüssel lag in der Wohnung und daher konnten die Beiden nicht mehr in die Wohnung.
Das Problem: Ein Kochtopf mit Essen befand sich zu dieser Zeit am eingeschalteten Herd.
Die Mutter reagierte rasch und begab sich gemeinsam mit ihrem Kind zur Rezeption des nebenanliegenden Stadthotels um die Feuerwehr zu alamieren.
Fünf Feuerwehrmitglieder rückten kurz nach der Alarmierung mit dem HLF2 zur betroffenen Wohnhausanlage aus.
Da die Wohnungstür nur zugefallen und nicht versperrt war, konnte die Tür innerhalb weniger Sekunden unbeschädigt geöffnet werden.
Bereits eine Viertelstunde später konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzmannschaft wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug 2 und 5 Mitgliedern
Fahrzeugbergung auf der B5
  • 2
  • html5 slider
  • 1
21 32 13
bootstrap slider by WOWSlider.com v9.0
07.10.2020 wurde die FF Pfaffenschlag kurz vor 7 Uhr telefonisch über eine Fahrzeugbergung auf der B5 Kreuzung L8144 informiert.
Daraufhin wurde sofort per Blaulicht-SMS die gesamte Mannschaft alarmiert.
Beim Abbiegen auf die Umleitungsstrecke kam eine Fahrzeuglenkerin auf der regennassen Fahrbahn ins schleudern und rutschte in den Straßengraben.
Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde geborgen und die Lenkerin konnte die Fahrt mit ihrem Fahrzeug fortsetzen.

Eingesetzte Kräfte: 6 Mitglieder, 1 HLFA2
Unfall in Waidhofen
  • javascript carousel
  • 2
11 22
responsive slider by WOWSlider.com v9.0
28.09.2020 Unfall in Wohnung erfordert Feuerwehr
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurden um 08:59 Uhr vom Rettungsdienst zu einer Türöffnung in der Bahnhofstraße angefordert.
Eine ältere Dame war in ihrer Wohnung in der Bahnhofstraße gestürzt und konnte selber nicht mehr aufstehen. Beim Eintreffen der Mitglieder der Stadtfeuerwehr waren Rettungsdienst, Polizei und Verwandte bereits vor Ort. Die Eingangstür war aber von innen versperrt und konnte nicht geöffnet werden. Nach einer ersten Lageerkundung nach alternativen Zugangswegen wurde vom Einsatzleiter die Öffnung der Eingangstür angeordnet. Innerhalb weniger Minuten konnte diese mit Spezialwerkzeug geöffnet werden und so dem Rettungsdienst Zugang verschafft werden. In der Wohnung wurde die ältere Dame, am Boden liegend, vorgefunden.
Nach einer ersten Versorgung durch die Rettungssanitäter vor Ort wurde die Patientin anschließend ins Landesklinikum abtransportiert. Während der Patientenversorgung wurde die Eingangstür durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder verschließbar gemacht.
Um 09:23 Uhr konnte die Feuerwehr Waidhofen wieder einrücken. 

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit HLF 2, Drehleiter und 7 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Rettungstransportwagen
Polizei mit einem Fahrzeug
Unwettereinsatz in Matzles
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • javascript image slider
  • 9
11 22 33 44 55 66 77 88 99
slideshow javascript by WOWSlider.com v9.0
23.05.2020 Unwettereinsatz in Matzles
Auch in Matzles hat der Starkregen seine Spuren hinterlassen,
Ortsdurchfahrt und Nebenstraßen waren stark verschmutzt durch Schlamm und Geröll.
Für das Freimachen der Straßen und mehreren Hauszufahrten
wurde einiges an Gerät aufgefahren:

  • HD von Pumpe Matzles
  • Teleskoplader
  • 2 Traktoren mit Kippmulde
  • 1 Traktor mit Güllefass
  • 1 Traktor mit Rückewagen
  • Kehrmaschine des städtischen Wirtschaftshofs

  • Der Einsatz verlief reibungslos und unfallfrei.
    Die FF Matzles stand für ca. 2 Stunden mit 21 Mitgliedern
    und 2 Fahrzeugen (HLF1–W und KDO) sowie diversen Sonderfahrzeugen im Einsatz!

    Vergangenes


    2019 nichts zu berichten